Burchard Vossmann

Burchard Vossmann wurde 1954 in Garrel (Oldenburg) geboren, seit 1982 lebt und arbeitet er in Berlin. 1982 Diplom für Grafik-Design der Fachhochschule Hildesheim. In seiner langjährigen Tätigkeit als Grafik-Designer ist er für Marken/Labels/Brand sensibilisiert und setzt sich mit der dinglichen Welt der Alltagskultur auseinander. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.


Für seine Materialbilder und Collagen verwendet Burchard Vossmann oft, was andere wegwerfen. In den 1990er Jahren durchstreifte er bei seinen Sammelaktionen - den "Citywalks" - Metropolen in Europa, Asien und Nord-Amerika. Achtlos weggeworfene Konsumware, wie Zigarettenschachteln, Streichholzschachteln, Fahrscheine, Bonbon- und Eispapier etc. wurden ersammelt. Mittlerweile hat Vossmann seine Sammeltätigkeit auf das Internet ausgedehnt, um aussterbende Massenware wie Briefmarken, ausgediente Banknoten und vieles andere in ausreichender Menge zu finden. All diese Materialien wurden und werden in unterschiedlichen Werkgruppen verarbeitet. Eine zentrale Stellung innerhalb seiner Werkgruppen nimmt die von ihm so bezeichnete "Shred-Art" ein. Große Mengen sich gleichender Einzelteile, wie etwa Briefmarken, zerkleinert er dabei mithilfe von Aktenvernichtern zu feinen Streifen, die er anschließend höchst präzise zu neuen grafischen, streng vertikal oder horizontal ausgerichteten Strukturen zusammenfügt. Die Ähnlichkeit der ursprünglichen Einzelelemente führt bei diesen Arbeiten dazu, dass der neue Gesamteindruck mit dem überraschenden Erkennen und Erinnern des Ausgangsmaterials eine Wechselwirkung eingeht und so eine bleibende Irritation der Wahrnehmung ausgelöst wird.

www.shredart.com

Up
powered by webEdition CMS